Hauptmenü:
- Kunde: Internationaler Konzern (US)
- Standort: Deutschland
- Mandat: Werkleitung und Produktionsleitung
- Dauer: 21 Monate
- TIER 1 für Interieur Teile, Schwerpunkt Luftausströmer und Dachhaltegriffe
- Spritzguss bis 4.400 kN, 1-K bis 3-K, vollautomatische Baugruppenmontage, Veredelung
- Belieferung von mehreren OEM an internationalen Standorten
- Seit SOP zweier Programme massivste Lieferprobleme in laufender Serie
- Akute Qualitäts-, Logistik- und Personalprobleme; enorme Probleme mit Lieferanten
- Eskalation in das Programm „kritischer Lieferant“ mit C-Level Einstufung
- Q-Wall
- Hohe Kosten für Sondertransporte, Qualitätsbeanstandungen und Sortieraktionen
- Vernichtung der Produkte am Ende der Wertschöpfungskette, Edelschrott
- Führungskreis nicht mehr zur Teamarbeit fähig, Finger Pointing
- Wiederherstellung der internen Kommunikation
- Wiederherstellung der Kommunikation mit den OEM
- Enge Zusammenarbeit mit der QS und der Logistik der OEM
- Komplette Restrukturierung in Fertigung, Logistik und Qualitätssicherung
- Sofortige Auswechslung mehrerer Abteilungsleiter: Logistik, Produktion, QS
- Logistikabläufe verändert ( Planung, Steuerung der Zulieferer, etc. )
- Visualisierung der Q-Anforderungen, In-Prozess-Kontrolle
- Lieferanten unter Kontrolle gebracht ( Tools: Q-Walls, Audits, Belastungen )
- Optimierung der Spritzteile / Werkzeuge
- Optimierungen an den Montageanlagen
- Kunde: Private Equity Gesellschaft
- Standort: Deutschland , Osteuropa
- Mandat: Geschäftsführung (CRO)
- Dauer: 8 Monate
- TIER 1 für Verpackungshohlkörper, Schwerpunkt Kosmetik
- Blasformen, Spritzguss und zahlreiche Dekorationsverfahren
- Internationale Gruppe mit 2ter Fertigung in Osteuropa und mehreren, internationalen Vertriebsbüros
- Wiederholter Eigentümerwechsel innerhalb weniger Jahre
- Verlust von Knowhow-Trägern durch sich stetig ändernde Firmenpolitik
- Alteigentümer noch als Berater und Minderheitsgesellschafter im Unternehmen
- Hohe Verluste, massive Qualitäts- und Lieferprobleme
- Vernichtung der Produkte am Ende der Wertschöpfungskette, Ausschuss z.T. > 40%
- Umfangreicher Wartungs- und Investitionsstau
- Insolvenznahes Szenario, Private Equity Eigentümer lehnt eine Sanierung ab
- Quick-Check und Kurzgutachten zur betriebswirtschaftlichen Einschätzung der Lage
- Identifizierung der größten Verlustbringer und Sofortmaßnahmen umgesetzt
- Sicherung der Liquidität durch 100% Bestell- und Umsatzkontrolle sowie Gegensteuerung
- Komplette Restrukturierung in Fertigung, Logistik und Qualitätssicherung
- Funktionsorganigramm erstellt und Kernteam identifiziert
- Kernteam gebildet und geschult
- Neuer Produktionsleiter durch definierte Arbeitsgruppen entlastet
- Logistikabläufe verändert ( Planung, Steuerung der Dekoration, etc. )
- In-Prozess-Kontrolle eingeführt und Wartungsstau beseitigt
- Warenfluss optimiert, Zwischenbestände aufgebaut, Altbestände abgebaut
- M&A Prozess und erfolgreicher Verkauf, Vermeidung der Insolvenz
- Kunde: Inhabergeführter Konzern
- Standort: Südeuropa
- Mandat: Werkleitung
- Dauer: 17 Monate
- TIER 1 für Interieur Teile, Schwerpunkt Handschuhkästen und Mittelkonsolen
- Spritzguss bis 15.000 kN, Beflockung, Lackieren, umfangreiche Baugruppenmontage
- Belieferung von 2 OEM-Standorten ( Portugal, Spanien )
- Seit mehreren Monaten massive Lieferprobleme in laufender Serie
- Verschärfung der Situation durch einen weiteren SOP
- Akute Qualitäts-, Logistik- und Personalprobleme
- Hohe Kosten für Sondertransporte, Qualitätsbeanstandungen und Nacharbeiten
- Vernichtung der Produkte am Ende der Wertschöpfungskette
- Wiederherstellung der Kommunikation mit dem OEM
- Enge Zusammenarbeit mit der QS und der Logistik des OEM
- Komplette Restrukturierung in Fertigung, Logistik und Qualitätssicherung
- Funktionsorganigramm erstellt und Kernteam identifiziert
- Kernteam gebildet und geschult
- Neuer QS-Leiter und neuer Produktionsleiter installiert
- Logistikabläufe verändert ( Planung, Steuerung der Zulieferer, etc. )
- Visualisierung der Q-Anforderungen, Prüflehren installiert, In-Prozess-Kontrolle
- Montage-Layout geändert, Warenfluss optimiert, Sicherheitsbestände aufgebaut